Shetty-Stunden

Reitstunden für Kinder ab 6 Jahren in Gütersloh

Unsere Shetty-Stunden

Die Shetty Reitstunden sind für Kinder ab 6 Jahren. Hier differenzieren wir nochmal zwischen Shetty Anfänger stunden (60 min) und Shetty - Pony Stunden. In beiden Varianten hat jedes Kind sein eigenes Pony und macht es zum Reiten fertig. Unser Konzept liegt auch hier in der richtigen Auswahl der Ponygröße zum Reiter. Da es uns wichtig ist, dass jeder Reiter selbstständig erlernt, sein Pony zum Reiten fertig zu machen, teilen wir hier die Pferde immer nach der passenden Größe ein.

Individuelle Betreuung unserer jungen Reitschüler

Jeder Reitschüler bekommt die Zeit, die er braucht, und bekommt Hilfe, wann immer Hilfe nötig ist. Innerhalb der Reitstunden steht ein Abteilungsreiten mit maximal sechs Reitern auf dem Programm.

Es werden immer wieder spielerische Aspekte in den Unterricht mit eingebaut. Gerne gehen wir innerhalb der Reitstunden ausreiten oder nutzen unseren Geschicklichkeitsparcours, um die Balance und das Gleichgewicht der Reiter zu verbessern.

Planen Sie sich für das Putzen und Reiten bitte insgesamt immer ca. 1,5 Stunden ein.

Shetty-Anfänger

Hier sind alle Kinder ab 6 Jahren mit wenig bis gar keiner Vorerfahrung. Hier liegt der Fokus darauf, dass die Kinder spielerisch das Reiten und den richtigen Grundsitz erlernen. Im anfänglichen Abteilungsreiten, bekommt jeder Reiter die Chance sich erstmal auf seinen Sitz zu konzentrieren.

Dazu bauen wir spielerische Übungen ein, wie unter anderem Pferdefussball oder Wilder Reiter, um nach und nach die Reiter langsam dazu zu bringen ausbalanciert auf dem Ponyrücken zu sitzen. Deshalb reiten die Kinder hier erstmal nur mit einem Gurt. Der Reiter sitzt so viel näher auf dem Pony und kann seine Bewegungen und die des Ponys viel besser wahrnehmen. Um das Vertrauen und die Bindung zwischen Reiter und Pony zu stärken, machen wir hier gerne auch mal Bodenarbeit (wie führt man ein Pony etc.), denn alles, was vom Boden klappt, klappt auch auf dem Pony besser.

Des Weiteren stehen hier auch schon mal kl. Ausritte an, es wird mal bergauf und bergab geritten (nur Schritt), der leichte Sitz wird gezeigt, die Reiter bekommen also einen rundum Einblick in die Welt der Ponys worauf sie in den Shetty-Pony Gruppen aufbauen können. Bei den Shetty Anfänger Gruppen ist es möglich das Reitabzeichen 10 zu erwerben*

Shetty-Pony

Hier sind alle Kinder ab 8 Jahren die bereits Erfahrung mit bringen und einigermaßen ausbalanciert auf dem Ponyrücken sitzen. Nun geht es an die Feinheiten. Die Reiter-/innen dürfen mit Sattel reiten (nicht nur) und erlernen das "leichttraben" und alles wovon man als Reiter träumt.

Erste Springstunden stehen auf dem Programm, Ausritte werden gemacht. Wer sich traut, darf auch schon im Trab oder sogar Galopp bergauf und bergab reiten oder sogar über feste Hindernisse springen.

Aber auch hier kommt der Spaß nicht zu kurz, wir reiten weiterhin mal mit Gurt oder mal "ohne alles" und bauen spiele mit ein. Es werden grundlegende Theoriekenntnisse vertieft und auch Bodenarbeit weiterhin gemacht. Hier ist es möglich das Reitabzeichen der Kl. 9 - 6 zu erwerben *!

*Erwerb nur in den Reitwochen in den Schulferien möglich!

Telefon

Wir freuen uns, euch persönlich kennenzulernen!

Buche dir jetzt direkt einen Termin und besuche uns auf unserem Hof!

Termin buchen
Share by: